Sonntag, 15. November 2015

Liverpool und Dover

Von Dublin nach Liverpool
Viel zu kurz ist der Aufenthalt in Irland. Auch wenn die Insel nicht groß ist, so scheinen die Orte und Landschaften unendlich lang neu entdeckt werden zu können.
Für Dublin bleibt leider nur wenig Zeit, da die Fähre in wenigen Stunden nach Liverpool fährt. Die Route dieser beiden Traditionsstädte verspricht mehr als die Fähre, die in See sticht. Eine Art Containerschiff bringt uns zurück nach England, fast direkt zur Anfield Road: Das nächste Ziel.


Ein letzter irischer Gruß





8 1/2 Stunden später erreichen wir den Hafen von Liverpool - mitten in der Nacht





Anfield Road - Der FC Liverpool: Eine Festung
Nachdem wir in Newcastle den heiligen Rasen schon vor dem Match begutachten konnten, anschließend ein spannendes Fußballerlebnis gegen Stoke City hatten und selbst das Stadion von Celtic Glasgow bei Nacht besichtigen durften, müssen wir uns in Liverpool geschlagen geben. Selbst eine offizielle Stadionführung soll fast so viel kosten wie ein Ticket. Aber gefrühstückt wird in Liverpool trotzdem "deutsch".






Übernachtung im Haus der Beatles
Wir übernachten im Epstein House, in dem der Gründer und Manager der Beatles gelebt hat. Reiner Zufall und daher um so schöner.







Shakespeare und Abreise
Es ist die Zeit gekommen, das französische Festland anzusteuern. Doch bevor wir im Zuge einer unendlichen Blechlawine Dover ansteuern, lassen wir es uns nicht nehmen, einen kleinen Abstecher in Stratford upon Avon, der Geburtstadt von Wiliam Shakespeare, zu machen.
Nach einer Nacht in Dover haben wir bald wieder festen Boden unter den Füßen.








Republic of Ireland

Bis ans Ende der Welt
Von Portstewart über Coleraine und Belfast nach Galway, den äußersten Westen der Republik.
Das dortige Highlight einmal mehr die Cliffs of Moher. Hier treffen wir die einzigen Touristen, was der Schönheit der Küste jedoch keinen Abbruch tun soll. Während sich Belfast in den letzten 20 Jahren massiv verändert hat, bleibt hier, am Ende der Welt, alles so wie es wohl schon immer war.












Beeindruckend, beängstigend und zugleich beruhigend: Cliffs of Moher




















Nord Irland


Auf zur grünen Insel
Von Glasgow zunächst nach Cairnryan, um die ersehnte Überfahrt nach Larne (Nord Irland) anzutreten.
Es trennt uns noch die irische See - das gelobte Land ist nicht mehr weit entfernt.



 

 


Einige Stunden später erreichen wir bei Sonnenschein die irische Küste.





Seit meinem Studium in Nord Irland war ich nicht mehr auf der grünen Insel. Die Neugierde könnte nicht größer sein. Damals gab es zwischen Belfast und Derry noch Terror - kein Tag ohne Militärkontrollen, keine Woche ohne Anschläge. Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Tagen erwartet. 
Eire, dia duit!


Portstewart - das Seebad von Ulster







4 Hillside - das Haus, in dem ich während meines Studiums gelebt habe.




Mein zweites Zuhause - damals wie heute: "The Anchor Bar"